Die Burg Rudelsburg und Burg Saaleck

Es ist faszinierend, wie die Zeit vergeht und zumindest manche Bauwerke es schaffen, all das Chaos, die veränderten Umstände, neuen Bedingungen, Zerfall und was noch so alles passiert, zu überdauern. Die Burg Rudelsburg hat seine erste überlieferte urkundliche Erwähnung 1137, also vor 879 Jahren! Die Burg Saaleck, die leider nur noch eine Ruine ist, hatte nicht viel später seine erste überlieferte urkundliche Erwähnung, nämlich 1140. Und die Lage beider Burgen ist natürlich einfach wundervoll. Die beiden Höhenburgen thronen über der Saale mit dem Saaletal zwischen Naumburg und Bad Kösen an der Straße der Romanik. Immer wieder einen Besuch wert!

Verbinden und Folgen:

Fotografieren ist ein exzessives Hobby von mir. Wäre nichts anderes zu tun, würde ich wohl den Tag überwiegend mit Fotografieren zubringen. Wenn es zu umständlich ist, Spiegelreflex und Objektive ständig bei sich zu haben, kann ich ja immer noch mein Telefon zücken. Die allermeisten Fotos hier sind mit einer Canon Spiegelreflexkamera aufgenommen. Fotos findet man auch auf meinem account bei